mountainexperiencehub #1

FOKUSTHEMA

Freitag, 4. Oktober 2024, Aletsch Arena

MOUNTAINEXPERIENCE-WHAT?

Der mountainexperiencehub ist ein ERFA-Meeting zu Customer Experience Management im alpinen Tourismus. Es richtet sich an Interessierte aus Bergbahnen und DMOs die Marketing verantworten, sich für Erlebnisqualität einsetzen, die Customer Experience managen oder für die Angebote am Berg zuständig sind.

Wir starten mit einem ordentlichen Brocken in die «zweite Staffel» unserer ERFA-Reihe und widmen den Tag den aktuellen Treibern bei der Entwicklung des alpinen Tourismus. Wir hören Impulse und diskutieren über Entwicklungen, welche das alpine Gästeerlebnis 2030 am stärksten beeinflussen werden. Und selbstverständlich tauschen wir Erfahrungen aus, wie nachhaltig erfolgreiche und strategiekonforme Angebote entwickelt und gestaltet werden können.

DAS ERWARTET DICH

  • Warm-Up ins Thema von Stefan Wanner, Partner bei evux
  • Wohin steuert die Digitalisierung im alpinen Tourismus?
    Ein Eye-Opener von denen, die es wissen müssen: Inside Labs mit Michael Krähenbühl
  • Best-Practice Digitalisierung im Tourismus (to be announced)
  • Insight Nachhaltigkeit bei den Aletsch Bahnen AG von Valentin König
    Einblick in Projekte zu allen 3 Säulen der Nachhaltigkeit
  • Best-Practice Nachhaltigkeit: CO2-Abdruck bei An- und Abreise reduzieren
    Nadja Urfer vom Netzwerk Schweizer Pärke gibt uns spannende Einblicke
  • Interaktion, Diskussion und Erfahrungsaustausch
  • Kennenlernen von Kolleginnen und Kollegen in ähnlichen Tätigkeitsgebieten und mit ähnlichen Herausforderungen

ZEIT & ORT

Die Veranstaltung findet von 10.00 Uhr bis 15.45 Uhr auf dem Bettmerhorn in der Aletsch Arena statt.
Details zu Tickets und Fahrzeiten werden den Teilnehmenden persönlich zugestellt.

KOSTEN

Die Teilnahme am ersten mountainexperiencehub kostet pro Person CHF 330 (exkl. MWST). Darin enthalten sind nebst dem ERFA-Tag auch Kaffee/Tee/Gipfeli zum Start, Früchte für Zwischendurch und ein feines Mittagessen.

Wer sich schon angemeldet hat oder dies bis zum Freitag, 6. September tut, profitiert vom
Early-Bird-Preis von CHF 290 :-).

Du kannst dieses Mal nicht dabei sein? Klick trotzdem auf den obenstehenden Link und wähle die Option «auf dem Laufenden bleiben».

Hinweis: Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt. First come – first served!

HOTEL DEAL

Wir empfehlen dir die Anreise am Vortag. So bist du nicht nur ausgeruht für den intensiven Tag, sondern geniesst auch noch eine gemütliche Runde und spannende Gespräche unter Menschen die deine Passion teilen: Das Gästeerlebnis im alpinen Tourismus weiter zu entwickeln und den Erlebniswert entlang der gesamten Customer Journey auf ein nächstes Level zu heben.

Die folgenden Hotels bieten dir einen Spezialpreis an wenn du bei deiner Anfrage das Stichwort mountainexperiencehub angibst:

  • Hotel Aletsch (folgt demnächst, bitte noch etwas um Geduld)
  • Hotel Bletsch (folgt demnächst, bitte noch etwas um Geduld)
  • Hotel Cletsch (folgt demnächst, bitte noch etwas um Geduld)

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Am Anfang stand die Überzeugung von Mounteco, dass Erlebnis-Management bei Bergbahnen mehr Beachtung und mehr Ressourcen erhalten muss. Mit dieser Haltung wurde das Projekt «Customer Experience Management im alpinen Tourismus» umgesetzt. Das SECO hat mit Innotour-Mitteln unterstützt und 12 Bergbahnen haben während 3 Jahren intensiv an der Qualität entlang ihrer Customer Journeys gearbeitet. Von Anfang an als Sparringpartner dabei und für alle digitalen Touchpoints zuständig: Stefan Wanner und sein Team von evux.

Nebst einer Vielzahl von individuellen Projektschritten bei jeder einzelnen Bergbahn, fanden während der Projektdauer auch insgesamt 5 ERFA-Meetings statt. Ein Tag unter Machern die in der Verantwortung stehen, das Gästeerlebnis bei Bergbahnen zu verbessern.

Dieser Austausch, diese Plattform, wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Daher waren wir uns rasch einig: Es muss auch nach dem Projekt weitergehen mit dem Erfahrungsaustausch. So here we are 🙂

HOSTING DESTINATION

Wir freuen uns sehr, mit der Aletschbahnen AG einen Partner gefunden zu haben der mit grosser Freude zugesagt hat, erster Austragungsort dieses neuen Formats zu sein. Herzlichen Dank für den wertvollen Austausch und für die grossartige Unterstützung!

KOMMUNIKATIONSPARTNER

In Zusammenarbeit mit Seilbahnen Schweiz.

Danke vielmals für euren Support und für die zusätzliche Motivation, dieses Projekt zu starten!